Terms of Service

The following terms and conditions apply to all business between

GBV Dillenburg GmbH
Eiershäuser Straße 54
35713 Eschenburg
GERMANY

Phone: 02774 8005-0
Email: info@gbv-dillenburg.de

Headquarters: Eschenburg
CEO: Johannes Kogut 
Registry Court: Wetzlar
Commercial Register: HRB 5206
VATIN.: DE 814704952

and their customers in the respective, at the time of the conclusion of the contract existing version. 

These terms and conditions further include customer information in accordance with the German Civil Code (BGB-InfoV).

 § Conclusion of Contract

By sending an order to GBV through the website (by clicking the order button), by email, fax, phone, letter, order form, or otherwise, the customer submits a binding offer to conclude a sales contract with GBV.

When ordering through the website the customer receives an electronic confirmation of receipt of the order by email. This confirmation of receipt does not constitute acceptance of the offer, but only informs the customer about the fact that the order has been received by GBV. The contract with GBV is concluded when GBV accepts this offer. GBV accepts the offer only by delivery of the goods or an order confirmation. For products that are delivered via data download, acceptance of the offer takes effect by provision of the data in the account of the customer.

§ 3 Cancellation, Revocation

The customer may cancel the contract within 14 days without written statement of reason (e.g. letter, fax, email), or – if the customer received the goods before the deadline – by returning the goods.  The deadline begins with the receipt of these instructions in text form, but not before the goods have been delivered to the customer (in case of multiple deliveries of similar goods not before the first partial delivery) and not before fulfilling the information requirements of GBV under Article 246 § 2 in connection with § 1 section 1 and 2 EGBGB.  Sending the revocation on time is sufficient to ensure keeping the cancellation deadline.  The revocation must be sent to:

GBV Dillenburg GmbH
Eiershäuser Straße 54
35713 Eschenburg
GERMANY

Phone: 02774 8005-0
Email: info@gbv-dillenburg.de

The right of cancellation does not apply to distance selling contracts of audio or video recordings or software if the seal of the delivered data storage device has been broken, and not to distance selling contracts for the delivery of magazines.  Furthermore the right of cancellation does not apply for downloads of files, ebooks, or software, as these are not suitable for returning due to their form (312 section 4 No 1 BGB).

§ 4 Prices and Shipping Costs

Germany
Consumer:          free shipping
Reseller:              actual expenses will be charged

International
Consumer:          actual expenses will be charged
Reseller:              actual expenses will be charged

§ 5 Shipping and Delivery Times

Ordered items are shipped as quickly as possible (if available).  In the calendar season (September to December) there may be delays due to an increased amount of orders.  We try to keep these as short as possible.  If the delivery of an item or order is needed by a certain date we ask you to specify when placing your order.  This helps us with the processing of your order.  The delivery time of your order is determined by the usual postal and parcel delivery times in your respective region. 

Partial shipments are possible. Any resulting additional costs will not be charged to the customer. 

If any ordered items are no longer available, GBV will inform the customer of this and is therefore exempt from the obligation to deliver. 

GBV generally delivers with invoice.  It is possible to receive items free of charge for distribution campaigns on request.  For larger quantities we ask for a personal contact with our support team.  GBV reserves the right to reduce quantities of free orders if necessary.

§ 6 Payment

The customer can pay the purchase price by invoice.  For payment of the invoice the total amount is due within 30 days of the date of the invoice.  If the customer delays the payment GBV reserves the right to send a reminder.  If that still does not lead to the payment, dunning is possible, which might entail additional costs. 

Bank details of GBV:
Account Holder: GBV Dillenburg GmbH
Bank: Volksbank Herborn-Eschenburg eG
IBAN: DE67 5169 1500 0006 2281 00
SWIFT-BIC: GENODE51HER 

We ask not to send any donations to this account, but only use it for the payment of invoices.  We also ask to pay the exact invoice amounts and not round them up. 

For information about donations please go to the section "donations" at the bottom of our website.

§ 7 Warranty

GBV is responsible for damages that are present at delivery of an item, according to legal regulations.  The statute of limitations is 24 months after delivery.  Items with damages caused by GBV may be exchanged free of charge.

§ 8 Retention of Title

The items received by the customer remain our property until fully paid.  Excluded are free shipments, these go into possession of the customer with the receipt of the items. 

§ 9 Limitation of Liability

GBV is fully liable if the damage was caused by intent or gross negligence.  Furthermore GBV is liable for a slightly negligent breach of essential obligations that endanger the achievement of the contractual purpose, or for the violation of obligations where only the fulfillment enables the proper execution of the contract and where the customer regularly trusts on their compliance.  However, in this case GBV is only liable for the damage foreseeable and typical for the contract.  The limitations above do not apply to injuries to life, body, or health, for damages after assumption of warranty, or liability under the Product Liability Act.

§ 10 Use of Personal Data

By placing an order the customer authorizes GBV to process, save, analyze, and use the data received associated with the business relationship in accordance with the Data Protection Act. 

The customer has a right to information as well as a right to correction, blocking, or deletion of their stored data.  If legal or contractual retention obligations or other reasons preclude deletion the data will be blocked. 

Personal data will be treated confidentially.

§ 11 Order Quantities

We reserve the right to reduce order quantities of free orders if necessary.

§ 12 Final Clauses

The contract is concluded in German.  For the legal relationship between customer and GBV German law applies.  Should one or more provisions of these terms and conditions be or become wholly or partially invalid, this shall not affect the validity of the other provisions. 

 

January 28, 2016

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Die folgenden AGB gelten für alle Geschäftsbeziehungen zwischen 

GBV Dillenburg GmbH
Eiershäuser Straße 54
35713 Eschenburg
GERMANY

Telefon: 02774 8005-0
Email: info@gbv-dillenburg.de

Sitz der Gesellschaft: Eschenburg
Geschäftsführer: Johannes Kogut 
Registergericht: Wetzlar
Handelsregister: HRB 5206
USt.-IdNr.: DE 814704952

und ihren Kunden in der jeweiligen, zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses aktuellen Fassung. 

Diese AGB beinhalten weiterhin Kundeninformationen nach der BGB-Infoverordnung.

 § 1 Vertragsschluss 

Indem der Kunde per Internet (durch Anklicken des Bestellbuttons), E-Mail, Fax, Telefon, Brief, Bestellformular oder auf sonstige Weise eine Bestellung an GBV absendet, gibt er damit ein verbindliches Angebot auf Abschluss eines Kaufvertrags mit GBV ab. 

Der Kunde erhält bei der Bestellung per Internet auf elektronischem Weg eine Bestätigung des Eingangs der Bestellung per E-Mail. Diese Eingangsbestätigung stellt keine Annahme des Angebots dar, sondern informiert den Kunden lediglich darüber, dass die Bestellung bei GBV eingegangen ist. Der Vertrag mit GBV kommt zustande, wenn GBV dieses Angebot annimmt. GBV nimmt das Angebot erst durch Lieferung der Ware oder durch eine Auftragsbestätigung an. Bei Produkten, die per Daten-Download geliefert werden, erfolgt die Annahme des Angebots durch die Bereitstellung der Daten im Kontobereich des Kunden.

§ 2 Widerrufsbelehrung, Widerrufsrecht

Der Kunde kann die Vertragserklärung innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen in Textform (z.B. Brief, Fax, E-Mail) oder - wenn dem Kunden die Sache vor Fristablauf überlassen wird - durch Rücksendung der Sache widerrufen. Die Frist beginnt nach Erhalt dieser Belehrung in Textform, jedoch nicht vor Eingang der Ware beim Kunden (bei wiederkehrender Lieferung gleichartiger Waren nicht vor Eingang der ersten Teillieferung) und auch nicht vor Erfüllung der Informationspflichten von GBV gemäß Artikel 246 § 2 in Verbindung mit § 1 Abs. 1 und 2 EGBGB. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs. Der Widerruf ist zu richten an:

GBV Dillenburg GmbH
Eiershäuser Straße 54
35713 Eschenburg
GERMANY

Telefon: 02774 8005-0
Email: info@gbv-dillenburg.de

Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Fernabsatzverträgen von Audio- oder Videoaufzeichnungen oder von Software, sofern die gelieferten Datenträger entsiegelt worden sind, sowie bei Fernabsatzverträgen zur Lieferung von Zeitschriften. Das Widerrufsrecht gilt ferner nicht für Downloads von Dateien, E-Books oder Software, da diese aufgrund ihrer Beschaffenheit nicht zur Rücksendung geeignet sind (312 Abs. 4 Nr.1 BGB).

§ 3 Preise und Versandkosten

Privatkunden: keine Versandkosten
Wiederverkäufer: tatsächlich anfallende Versandkosten werden berechnet.

§ 4 Lieferung und Lieferzeit

Bestellte Waren werden (je nach Verfügbarkeit) so schnell wie möglich ausgeliefert. In der Kalendersaison (September-Dezember) kann es durch erhöhten Auftragseingang zu Verzögerungen kommen. Wir bemühen uns, diese so klein wie möglich zu halten. Bei gewünschter Auslieferung der Ware zu einem bestimmten Termin bitten wir darum, das bei der Bestellung mit anzugeben. Das erleichtert uns die Bearbeitung. Das Eintreffen der Ware richtet sich nach den üblichen Post- und Paketlaufzeiten in den jeweiligen Regionen. 

Teillieferungen sind möglich. Dem Besteller werden dadurch entstehende Mehrkosten nicht in Rechnung gestellt. 

Sollten bestellte Waren nicht mehr verfügbar sein, wird GBV den Kunden hierüber informieren und ist insofern von der Verpflichtung zur Lieferung befreit. 

Der GBV liefert im Regelfall gegen Rechnung. Auf Wunsch ist es möglich, für Verteilaktionen kostenlos Ware zu erhalten. Bei größeren Mengen bitten wir um eine persönliche Kontaktaufnahme mit einem unserer Mitarbeiter(-innen). Der GBV behält sich vor, bei kostenlosen Lieferungen ggf. Bestellmengen zu kürzen.

Die Angabe der Lieferzeit im Web sind Richtwerte und stellen keine verbindliche Zusage dar. Die Lieferzeit in Deutschland kann deutlich darunter liegen, die Lieferzeit nach Übersee teilweise erheblich darüber. Bei wichtigen Terminbestellungen ist der Wunschtermin bei der Bestellung anzugeben bzw. individuell nachzufragen.

§ 5 Zahlung

Der Kunde kann den Kaufpreis per Rechnung zahlen. Bei Zahlung auf Rechnung ist der Rechnungsbetrag innerhalb von 30 Tagen ab Rechnungsdatum fällig. Kommt der Kunde in Zahlungsverzug, so behält sich der GBV vor, ggf. eine Erinnerung zu versenden. Wenn auch das nicht zu der Zahlung führt, ist eine Mahnung möglich, die ggf. mit Zusatzkosten verbunden ist. 

Bankverbindungen der GBV:
Kontoinhaber: GBV Dillenburg GmbH
Bank: Volksbank Herborn-Eschenburg eG
IBAN: DE67 5169 1500 0006 2281 00
SWIFT-BIC: GENODE51HER 

Wir bitten darum, an dieses Konto keinerlei Spenden zu überweisen, sondern ausschließlich für Rechnungsbegleichung zu verwenden. Wir bitten außerdem darum, die Rechnungsbeträge Centgenau zu begleichen und nicht aufzurunden. 

Für Spenden bitte auf der Homepage unter dem Bereich Verlag den Punkt Spenden anwählen für weitere Informationen.

§ 6 Gewährleistung

GBV steht für Mängel, die bei der Übergabe der Waren vorhanden sind, nach den gesetzlichen Bestimmungen ein. Die Verjährungsfrist beträgt 24 Monate, gerechnet ab Lieferung. Beschädigte Ware, die vom GBV verursacht wurde, kann kostenlos umgetauscht werden.

§ 7 Eigentumsvorbehalt

Die vom Kunden bezogenen Waren bleiben bis zur vollständigen Bezahlung unser Eigentum. Ausgenommen sind kostenlose Warensendungen, diese gehen mit dem Erhalt der Ware in den Besitz des Kunden über. 

§ 8 Haftungsbeschränkung

GBV haftet unbeschränkt, soweit die Schadensursache auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit beruht. Ferner haftet GBV für die leicht fahrlässige Verletzung von wesentlichen Pflichten, deren Verletzung die Erreichung des Vertragszwecks gefährdet, oder für die Verletzung von Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Kunde regelmäßig vertraut. In diesem Fall haftet GBV jedoch nur für den vorhersehbaren, vertragstypischen Schaden. Die vorstehenden Haftungsbeschränkungen gelten nicht bei Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, für einen Mangel nach Übernahme einer Garantie oder die Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz. 

§ 9 Verwendung personenbezogener Daten

Der Kunde ermächtigt GBV mit der Absendung der Bestellung, die im Zusammenhang mit der Geschäftsbeziehung erhaltenen Daten im Sinn der Datenschutzgesetze zu verarbeiten, zu speichern, auszuwerten und zu nutzen. 

Der Kunde hat ein Recht auf Auskunft sowie ein Recht auf Berichtigung, Sperrung und Löschung seiner gespeicherten Daten. Sofern einer Löschung gesetzlich oder vertragliche Aufbewahrungspflichten oder sonstige Gründe entgegenstehen, werden die Daten gesperrt. 

Persönliche Daten werden vertraulich behandelt.

§ 10 Bestellmengen

Wir behalten uns vor, bei kostenlosen Bestellungen ggf. Bestellmengen zu kürzen.

§ 11 Schlichtungshinweis nach §36 VSBG

Wir nehmen nicht an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teil. Das Gesetzes über die alternative Streitbeilegung in Verbrauchersachen fordert aber, dass wir Sie trotzdem auf eine für Sie zuständige Verbraucherschlichtungsstelle hinweisen:

Allgemeine Verbraucherschlichtungsstelle des Zentrums für Schlichtung e. V.
Straßburger Str. 8
77694 Kehl
Internet: www.verbraucher-schlichter.de

§ 12 Schlussbestimmungen

Der Vertragsabschluss erfolgt in deutscher Sprache. Für die Rechtsbeziehung zwischen dem Kunden und GBV gilt deutsches Recht. Sollten ein oder mehrere Bestimmungen dieser AGB ganz oder teilweise nichtig sein oder werden, so wird hierdurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. 

 

Stand: 01. Juni 2017